Agenda

Agenda der JEA 2022

Vormittagsprogramm

ab 8:00

Akkreditierung

9:45 – 10:00

Begrüßung

Michael Hagedorn, Geschäftsführer, Infora GmbH

10:00 – 10:20

Roll-Out der E-Akte Bund im BfJ mit Hilfe des EVA-Basispakets

• Veronika Keller-Engels, Präsidentin des Bundesamts für Justiz
• Jens Winter, Bundesamt für Justiz

10:20 – 10:40

Umsetzung des Schulungskonzepts zur E-Akte Bund im BfJ

Christian Pflug, Bundesamt für Justiz

10:40 – 11:00

Standardisierung trifft auf Realität – Rollout der Digitalen Akte in Berlin

Robert Bloy, Technischer Projektleiter Digitale Akte, Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport

11:00 11:30

Kaffeepause und Gelegenheit zum Besuch der Begleitausstellung

11:30 11:50

E-Akte Bund: Gemeinsam. Digital. Verwalten. (Absage krankheitsbedingt)

Markus Reisener, Maßnahmenverantwortlicher für die Maßnahme E-Akte Bund in der Dienstekonsolidierung, Bundesministerium des Innern und für Heimat

11:50 12:30

Diskussionsrunde mit Referierenden

Martin Reska, Leiter der Projektgruppe Elektronische Verwaltungsarbeit, Bundesamt für Justiz
Thomas Schubert, Leiter Fachverantwortliche Stelle E-Akte Bund, Bundesverwaltungsamt
• Robert Bloy, Technischer Projektleiter Digitale Akte, Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport
Michael Hagedorn, Infora GmbH (Moderation)

12:30 13:30

Mittagspause und Gelegenheit zum Besuch der Begleitausstellung

13:30 14:30

Forum 1 – Perspektiven der zukünftigen E-Verwaltungsarbeit

E-Akte als Basis für New Work (Absage krankheitsbedingt)

Bernd Lehmann, Dezernent Zentrale Dienste, Digitalisierung (CDO), Bürgerservice, Ordnung und Soziales, Stadt Siegburg

Digitale Sachbearbeitung Herausforderungen und Lösungswege zwischen E-Akte, OZG und Fachanwendungen

Thomas Diefenbach, Partner, Infora GmbH

Der Schnittstellen-Baukasten – nscale als Lowcode-Lösung

Robert Wander, Senior Consultant / Expert Center E-Government, Ceyoniq Technology GmbH

14:30 15:00

Kaffeepause und Ausstellungsbesuch

15:00 – 16:00

Forum 2 – OZG-Dienstleistungen mit Anbindung an die E-Akte

Medienbruchfreie Bearbeitung von OZG-Anträgen auf Kita-Tickets

Thomas Schüppel, Projektleiter eAkte Plauen, Stadt Plauen

Was haben OZG, ein Dialog orientiertes Portal und E-Akte gemeinsam?

• Christoph Unger, Vertriebsleitung, RUBICON IT GmbH
• Philipp Dörre, Geschäftsführung, Gentics Software GmbH

OZG-Kommunikation leicht gemacht – eAkte als Datendrehscheibe

Udo Schillingmann, Vertriebsleiter, d.velop public sector GmbH

16:00 – 16:30

Kaffeepause und Gelegenheit zum Besuch der Begleitausstellung

16:30 17:10

Forum 3 – Vorgangsbearbeitung und Zeichnungsverfahren

E-Laufmappe – Ein großer Sprung nach vorn – Blick in die wesentlichen Neuerungen

Agata Drabik, Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW)

Der mobile Zeichnungsclient der E-Akte Bund

Manuel Galadí Enriquez und Rebecca Lorenz, Informationstechnikzentrum Bund

17:10 17:45

Kaffeepause und Gelegenheit zum Besuch der Begleitausstellung

Ab 17:45

Bustransfer zur Abendveranstaltung im Meistersaal Berlin

09:00 10:00

Forum 4 – E-Akten in nicht klassischen „Behörden“
Dokumentenmanagement in der Deutschen Bundesbank

Benjamin Tänzler und Solveig Bolgert, Bundesbank

Anforderungen an den Betrieb der E-Akte in der Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH

• Heike Hartmann, Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH
• Frank Strotmann, Senior Consultant, Materna Information & Communications SE

Weg zur E-Akte-Bund in einer mittelbaren Bundesbehörde

• Sonja Kimm, Projektleiterin für die Einführung der E-Akte, Bundesinstitut für Risikobewertung
• Marc Geist, Berater elektronische Aktenführung und Vorgangsbearbeitung, fghgsd

10:00 10:40

Kaffeepause und Gelegenheit zum Besuch der Begleitausstellung

10:40 – 11:40

Forum 5 – Aspekte des Lebenszyklus von E-Akten

Zusammenarbeit zahlt sich aus: Aussonderung aus E-Akte-Systemen

Stefanie Busch, Referat B 5, Bundesarchiv

Digitale Barrierefreiheit im Kontext der E-Akte in NRW

• Dr. Katharina Tluk von Toschanowitz, Leitung Servicebündel E-Verwaltungsarbeit, Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW)
• Danila Lompa, Consultant, Materna Information & Communications SE

Digitale Twins in der Verwaltung sind kein Hexenwerk

Stephan Kizina, Principal Lead Solutions Consultant, OpenText

11:40 – 13:00

Mittagspause und Gelegenheit zum Besuch der Begleitausstellung

13:00 14:00

Forum 6 – Qualifizierung und Change Management – Erfahrungen aus der Praxis

Die Digitale Akte Berlin: Auf Erfolgskurs durch E-Learning und Change-Management

• Robert Bloy, Technischer Projektleiter Digitrale Akte, Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport
• Nina Moeller, Abteilungsleiterin Digital Transformation, Materna TMT GmbH

Begeistern Sie Ihre Mitarbeiter:innen: User Adoption für die E-Akte!

Thomas Jähnig, Qualifizierungslösungen Öffentlicher Sektor, tts GmbH

Die eAkte im StMAS – gekommen, um zu bleiben!

• Brigitte Riedl, Referatsleiterin, Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
• Carsten Storck, Head of Business Unit ECM, EITCO GmbH

14:00 15:00

Diskussionsrunde: E Akte – Schlusspunkt der E–Government-Strategien oder Beginn der Digitalen Transformation der öffentlichen Verwaltung?

Brigitte Riedl, Referatsleiterin, Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
Dr. Katharina Tluk von Toschanowitz, Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW)
• Thomas Schüppel, Stadt Plauen
• Thomas Diefenbach, Infora GmbH
• Heike Hartmann, Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH
• Rainer Ullrich, Public Consulting Rainer Ullrich GmbH & Co. KG (Moderation)

Ab 15:00

Resümee und Verabschiedung